RUTH BIERI

©Rock
©Rock

Klavier / Saxophon / Pop /Jazz / Klassik / Improvisation

Biographie

Ich lebe als freischaffende Pianistin/Keyboarderin, Musikpädagogin und Komponistin in Zürich. Sparten Klassik, Jazz, Rock/Pop Elektronische Musik, Improvisation, Film und Theatermusik, Stummfilmbegleitung.
Gründerin und langjährige Leiterin der Musikschule für Frauen ‚Women In Music‘ bzw. ‚SERPENT‘

Aktuell ist die Zusammenarbeit mit  der Australischen Singer-Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Helen Davey.
Das neue gemeinsame Projekt heisst ‚Fleurs de Sel‘.

Youtube-Link: Walzer
Youtube-Link: Bach’s Boots

Zudem arbeite ich an einem Klavier Soloprogramm.

Ausbildung

– Berufsausbildung am Konservatorium Zürichbei Klaus Wolters.
– Weiterbildung in den Fächern Klavier und Saxofon an der Jazzschule Luzern
bei Marcel Bernasconi und Bibi Doran.
– Teilnahme an Workshops im In- und Ausland u.a bei Herbert Wiedemann, Patrick Doyle,
Ennio Morricone, Bruno Spoerry, Gerald Bennett, Barbara Thompson..

Tonträger und Werkbeiträge:

– 2015 Werkbeitrag des Kantons Zürich für das Klavier soloprojekt
– 2011 Cd ‚Anker lichten, Segel setzen‘ mit Brigitte Schär
– 2010 Cd ‚This Earth‘ mit der Band ‚roses on the roof‘
– 2008 Werkbeitrag der Stadt Zürich für die Entwicklung der Cd ‚This Earth‘
– 2008 Demo Cd mit der Band ‚Sistars‘
– 2007 Dvd des Theaterstücks ‚Figlie di Sherazade‘, von IlNaufragarMèDolce (Rom)
– 2004 Demo CD von ‚…die erste Stunde zerrinnt’ Soloprojekt vertonte Gedichte
– 1997 Cd der Filmmusik zum Film ‚Propellerblume’ von Gitta Gsell.
– 1993 Demo Mc vom Soloprojekt ‚ruth bieri 93’
– 1986 Werkbeitrag der Stadt Zürich für das Proojekt ‚Moments‘ mit Juliane Müller
– 1985 Demo-Mc der Frauenband ‚Toxic Shock‘
– 1985 Werkbeitrag der Stadt Zürich für die Band ‚Toxic Shock‘

Unterricht

Der Unterricht ist mir ein grosses Anliegen. Mein Spezialgebiet ist die Arbeit mit Erwachsenen. Stilistisch habe ich durch meine vielfältige Erfahrung einen breiten Horizont.
So unterrichte ich moderne wie traditionelle Stilrichtungen. Ein besonderes Augenmerk lege ich auf den ‚Weg von den Noten- hin zur Improvisation‘

Niveau:
Anfängerinnen und Fortgeschrittene
Angebot: Klavier & Saxophon
Unterrichtszeiten:
auf Anfrage
Unterrichtssprache: Deutsch
Probelektion: auf Anfrage
Ort: Pflanzschulstrasse 93, Zürich 8004

Ruth Bieri leitet bei WOMEN IN MUSIC auch:
> Klavier
Saxofon

Persönliche Webseite

www.ruthbieri.ch

Kontakt

Für Fragen oder eine Probelektion hier klicken

Standort


Ort: Pflanzschulstrasse 93, Zürich 8004

Zurück zur Übersicht Instrumental Unterricht