IRENE GEHRING

Jazz / Pop / Soul / Chanson / Improvisation / Sprechen / Stimmbildung nach Lichtenberg

Biographie

  • Während meiner Ausbildung zur Bewegungsschauspielerin erwachte meine Leidenschaft für das Singen, insbesondere für gesungene Black Music; für Vocal Jazz und Soul also.
  • Nach der Berufsausbildung an der Jazzschule St. Gallen war ich mit meiner Stimme noch nicht zufrieden, und ich fand meinen Stimmhimmel in der Methode des Lichtenberger® Instituts für angewandte Stimmphysiologie, dort bildete ich mich weiter zur Stimmpädagogin.
  • Seit 2003 unterrichte ich Sologesang u.a. bei WOMEN IN MUSIC.
  • Ich leitete verschiedene Chöre (darunter bis 2010 den SERPENTchor) und Gruppenkurse in Stimmbildung und Ensemblegesang.
  • Seit mehr als zehn Jahren leite ich jährlich Wochen-Musikkurse für Blinde und Sehbehinderte, sowie den Sommerkurs Chor & Band in Feldis.
  • Weitere erheiternde Feinheiten zu meiner Biographie findest Du unter mit Sang und Klang – Bio.

 

Ausbildung

  • zweijährige Bewegungstheater-Ausbildung an der Comart, Zürich
  • vierjähriges Studium in Jazz-Gesang an der Jazzschule, St. Gallen
  • dreijährige Fortbildung zur Stimmbildnerin nach der Lichtenberger® Methode, bei Gisela Rohmert in Lichtenberg (D)
  • einjährige Ausbildung zum Mental und Hypnose Coach mit eigener Coachingpraxis
  • dreijährige Ausbildung zur schamanischen Prozessbegleiterin

 

 

Unterricht

Niveau: von der absoluten Anfängerin bis zur professionellen Sängerin oder Sprecherin
Angebot: Jazz / Pop / Soul / Chanson / Improvisation und Sprechen / Stimmbildung nach der Lichtenberg-Methode / Sommerkurs Chor & Band in den Bündner Bergen
Unterrichtszeiten: Mo, Di, Mi
Probelektion: auf Anfrage

Gesang: Die vielfältigen und unerwarteten Möglichkeiten Deiner Stimme aufzuspüren, ist ein Schwerpunkt in meinem Gesangsunterricht. In weiteren Schritten loten wir anhand von Liedern, Songs oder Texten die persönlichen Ausdruckswünsche aus. Dramatisch, zärtlich, schrill, flüsternd, fortissimo oder schlicht und schön; Du bestimmst den Verlauf der Reise. Nebenbei und zuweilen ganz gezielt erweiterst Du Deine allgemeinen musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten wie Notenlesen, körperlich verankertes Rhythmusgefühl, Gehörbildung und vieles mehr.
Musikalisch liegen meine Schwerpunkte bei Jazz, Soul, Pop, Chanson, Folk und Improvisation, wobei ich mir bezüglich anderer Stilrichtungen immer wieder gerne den Horizont erweitern lasse. Ich biete Dir die Möglichkeit, mit bestehenden Melodien zu experimentieren, eigene Varianten zu entwickeln und so Deinen musikalischen Fundus hervorzukitzeln, zu erweitern oder zu verfeinern. Auf Wunsch biete ich für Jazz-Improvisation und Scat-Gesang klar strukturierte Übungstechniken an.

Stimmbildung: Meine Stimm- und Atemarbeit folgt dem Modell des Lichtenberger® Instituts für angewandte Stimmphysiologie, auch bekannt als funktionale Methode. Die physiologischen Gegebenheiten rund um die Stimme werden als Körperempfindungen direkt erfahrbar und im eigenen Klang hörbar; aktiviert durch die Suggestionskraft von Bildern und Worten, Vorstellungen, Farben, Formen, Texturen und Düften… Gleich wie in einem körpereigenen Kino erleben wir die Wirkweise unseres sensorischen Nervensystems. So werden die komplexen, zumeist unsichtbaren Vorgänge der Klangbildung fassbar. Eine stetige Erweiterung und Verfeinerung der eigenen Körper- und Klangwahrnehmung sind ebenso die Folge wie wachsende Freiheit und Leichtigkeit der Stimme in Gesang und Sprache. Diese Stimmarbeit ist geeignet als Grundlage für jede Art von Singen oder Sprechen – ob Jazz, Pop oder Klassisch; Schauspiel, Vortrag oder Lehrtätigkeit.

Womit gerechnet werden darf:
 Eintauchen in die Wahrnehmung Deinens eigenen Stimmklangs und dabei die Ausbreitung des Klangs im Körpergewebe förmlich spüren  – an Volumen und Farbenreichtum der Stimme gewinnen – ein Gefühl von Gesungenwerden und innerer Selbstberührung erfahren – ungeahnte Leichtigkeit und Authentizität im Singen – gefühlte Auflösung von körperlichen Strukturen, eine unmittelbare Erfahrung des Jetzt…“

Persönliche Websites

 

 

Kontakt
Für Fragen oder eine Probelektion hier klicken


Standort

Ort: Feldstrasse 24, 8004 Zürich

Zurück zur Übersicht Gesangslehrerinnen